Rollout Services
08.06.2020Professional Services
17.12.2020
Im Fokus des Lebenszyklus eines Systems bzw. einer IT-Infrastruktur stehen Aspekte wie
- RoI (Return of Invest)
- Total Cost of Ownership (TCO)
Entscheidend ist natürlich auch, ob die IT-Prozesse aus kaufmännischer Sicht Bestand haben und Sinn machen.
Zur Vermeidung unnötiger Investitionen ist ein Lifecycle Management (LM) wichtig. Dem LM kommt dabei eine steuernde und überwachende Rolle zu.
Das LifeCycle- und Asset-Management einer IT-Infrastruktur umfassen mehrere Punkte, welche sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel zu betrachten sind. Dazu gehören v.a.
- Anforderung
- Beschaffung
- Konfiguration
- Installation
- Rollout (mit anschl. Transport zum Kunden)
- Inbetriebnahme
- SLM (Service Level Management)
- SLA (Service Level Agreements)
- Inventarisierung
- Kontrolle (Funktionsüberprüfungen)
- Patch-Management
- Kompatibilitätsprüfung
- Reparaturen
- Ersatzteilverwaltung
- Wartung
- Austausch
- Kostenaspekte
Sprechen Sie uns gerne an, wenn sie hier weitere Informationen benötigen.